DATEV entwickelt neuen Kontenrahmen zur Gemeinnützigkeit

17. Februar 2022 – Leon Stephan

Derzeit entwickelt DATEV ein neues Branchenpaket für Vereine, Stiftungen, gGmbHs (SKR42). Dieses soll das derzeit bestehende Branchenpaket SKR49 ablösen.

Der Vorteil des neuen Pakets soll sein, dass Kontenzweck-Zuordnungen ermöglicht werden sollen, welche bislang mit dem aktuellen Paket SKR49 nicht möglich waren.
    Der Kontenzweck soll hierbei die Basis bilden, da dieser definiert, für welche Rechtsform, Gewinnermittlungsart, Bilanzart und Rechnungslegungszweck ein Konto gesetzlich zulässig ist.
    Künftig kann somit auf die bislang verwendeten Auswertungsschemata verzichtet werden.

Grundlage für das neue Paket bildet das schon bekannte SKR04, welches zusätzlich noch durch einige Konten ergänzt wird, welche steuerliche Körperschaften benötigen. Um das System für steuerliche Körperschaften übersichtlich zu machen, gibt es eine Untergliederung nach steuerlichen Bereichen innerhalb der Kontenklassen. Diese Trennung lässt sich im neuen Branchenpakt SKR42 mithilfe der Erfassung der Sphäre im Feld KOST1 des Buchungssatzes durchführen.

Die Freigabe des neuen Branchenpakets ist mit dem Jahreswechsel-Update in Rahmen von 2022 zu 2023 geplant.