Alle Videos aus der Reihe nponews&wissen

Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner vermitteln grundlegendes Wissen und News für Führungskräfte und Gründer von Non-Profit-Organisationen – und natürlich auch für diejenigen, die es noch werden wollen!

Die Experten geben in kurzweiligen Gesprächen Basiswissen für den Non-Profit-Alltag weiter.

Besteuerung von NPOs  Rechtsform/Gründung  Vereinsrecht  Finanzierung von NPOs  Aktuelles  Vergütung bei NPOs

Besteuerung von NPOs

Thumbnail Vermögensverwaltung

nponews&wissen Folge 20

Gemeinnützige Buchhaltung: Vermögensverwaltung

Die Vermögensverwaltung ist Bestandteil des 4-Sphären Modells und gehört zu den steuerbegünstigten Sphären. Was verbirgt sich hinter der Vermögensverwaltung bei gemeinnützigen Organisationen und wo liegen die Grenzen zwischen Vermögenverwaltung und steuerpflichtigem Geschäftsbetrieb? Diese Fragen erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge.

Thumbnail Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

nponews&wissen Folge 19

Gemeinnützige Buchhaltung: Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Der steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist eine der 4 Sphären des 4-Sphären Modells. Was aber ist ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und wie die partielle Besteuerung funktioniert, beantworten die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge.

Gemeinnützige Buchhaltung - Der Zweckbetrieb

npo news&wissen Folge 17

Gemeinnützige Buchhaltung: Der Zweckbetrieb

Was ein Zweckbetrieb ist, wie eine genaue Zuordnung richtig funktioniert und was beachtet werden sollte, um Fehler zu vermeiden, erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner unter anderem anhand von Beispielen aus der Praxis.

Gemeinnützige Buchhaltung-Der ideelle Bereich des 4-Sphären Modells

nponews&wissen Folge 15

Gemeinnützige Buchhaltung: Der ideelle Bereich des 4-Sphären Modells

Der ideelle Bereich ist ein Bestandteil des 4-Sphären Modells. Die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erläutern in dieser Folge, welche Einnahmen eines gemeinnützigen Vereins diesem Bereich zuzuordnen sind und erläutern das an praktischen Beispielen.

Gemeinnützige Buchhaltung-Das 4-Sphären-Modell

nponews&wissen Folge 13

Gemeinnützige Buchhaltung: Das 4-Sphären-Modell

Wussten Sie schon, dass Sie die Tätigkeiten Ihrer gemeinnützigen Organisation in vier Sphären aufteilen sollten. Was steckt hinter der Grundidee des 4-Sphären-Modells? Wie heißen sie und warum ist die Aufteilung in verschiedene Sphären so wichtig? Diese Fragen klären Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner.

Rechtsform / Gründung

Vereinsgründung mit Ablaufplan

nponews&wissen Folge 14

Vereinsgründung mit Ablaufplan

Wie gründet man einen eingetragenen Verein (e.V.), auf was muss man achten und wie lange dauert es? Die npo news&wissen Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner beschreiben in dieser Folge den Ablauf einer Vereinsanmeldung und erläutern die wichtigsten Aspekte.

6 Dinge, die bei der Vereinsgründung zu beachten sind

nponews&wissen Folge 11

6 Dinge, die bei der Vereinsgründung zu beachten sind

Einen gemeinnützigen Verein zu gründen ist nicht schwer, doch wer bei der Gründung nicht gleich entscheidende Dinge berücksichtigt, hat möglicherweise im Nachhinein große Nachteile. Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erläutern 6 wichtige Punkte, die man bei einer Vereinsgründung berücksichtigen sollte.

Vereinsrecht

Eingetragener Verein oder nicht eingetragener Verein

nponews&wissen Folge 22

e.V. oder nicht e.V. ?

e.V. oder nicht e.V. … das ist hier die Frage?!?
Welche Unterschiede gibt es zwischen einem eingetragenen Verein und einem nicht eingetragenen Verein und wie lautet die Empfehlung der NPO Experten? Diese Fragen erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge npo news&wissen.

Rechtssicher zur Mitgliederversammlung einladen

nponews&wissen Folge 21

Rechtssicher zur Mitgliederversammlung einladen

Die Ladung zur Mitgliederversammlung stellt eine wesentliche Fehlerquelle bei der Durchführung einer Mitgliederversammlung dar. Was aber muss bei einer korrekten Ladung beachtet werden?

Alle wichtigen Infos dazu, erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner.

Protokollführung bei der Mitgliederversammlung

nponews&wissen Folge 16

Protokollführung bei der Mitgliederversammlung

Er bekleidet ein verantwortungsvolles Amt und ist für die vollständige Dokumentation einer Mitgliederversammlung verantwortlich: der Protokollführer. Und trotzdem wird häufig vernachlässigt diese Aufgabe rechtzeitig einer verantwortungsvollen und gewissenhaften Person zu übertragen. Welche Aufgaben ein Protokollführer auf jeden Fall erfüllen muss, erläutern Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge

Welche Aufgaben hat der Vereinsvorstand?

nponews&wissen Folge 9

Welche Aufgaben hat der Vereinsvorstand?

Er vertritt den Verien nach außen und trifft wichtige Entscheidungen: Der Vereinsvorstand. Hat er völlige Entscheidungsfreiheit und welche Rechte haben die Mitglieder? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner sprechen über Rechte und Pflichten von Vereinsvorständen und erläutern ihre Aufgaben, Kompetenzen und ihre Verantwortung.

Formen der Mitgliedschaft im Verein

nponews&wissen Folge 6

Formen der Mitgliedschaft im Verein

Was ist ein ordentliches Vereinsmitglied und was ist ein Fördermitglied? Sind im Vereinsrecht auch unterschiedliche Mitgliedschaftsformen möglich? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich für diese Mitgliedschaftsformen und können einzelnen Mitgliedern vielleicht sogar abweichende Rechte zugewiesen werden?

Finanzierung von NPOs

5 mögliche Einnahmequellen eines gemeinnützigen Vereins

nponews&wissen Folge 12

5 mögliche Einnahmequellen eines gemeinnützigen Vereins

Welche Einnahmemöglichkeiten zur Finanzierung eines Vereins gibt es neben der wesentlichen Einnahmequelle, dem Mitgliedsbeitrag, noch? Wie werden diese steuerlich behandelt und was ist dabei zu beachten?

Gemeinnützige Holding - npo news&wissen Folge 4

nponews&wissen Folge 4

Gemeinnützige Holding

Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern, was sich durch die Gemeinnützigkeitsreform 2020/21 geändert hat. Neben dem Bezug zur aktuellen Gesetzeslage erklären die NPO-Experten was eine Holding ist, wie man eine gemeinnützige Holding umsetzt und ob eine Holding auch nicht gemeinnützige Gesellschaften halten darf.

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts - npo news&wissen Folge 3

nponews&wissen Folge 3

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

Reform oder Schönheitskorrektur? In dieser Folge von npo news&wissen erläutern Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner die aktuelle Reformen und ziehen ein Fazit, ob die lange erwartete Änderungen die Erwartungen erfüllt haben.

Beschlussfassung außerhalb von Mitgliederversammlungen

nponews&wissen Folge 2

Beschlussfassung außerhalb von Mitgliederversammlungen

Kann man außerhalb von Präsenzveranstaltungen Beschlüsse fassen? In dieser Folge von nponews&wissen sprechen die NPO-Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner über dieses Corona-spezifische Thema und erörtern die aktuell geltende Gesetzeslage.

Virtuelle Mitgliederversammlung

npo news&wissen Folge 1

Die virtuelle Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlungen in Corona Zeiten - geht das auch Online? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern die Möglichkeit für Vereine, Mitgliederversammlungen in virtueller Präsenz durchzuführen.

Vergütung bei NPOs

Die Übungsleiterpauschale

npo news&wissen Folge 10

Die Übungsleiterpauschale

Was ist die Übungsleiterpauschale, wie unterscheidet sie sich von der Ehrenamtspauschale und was für Vorteile bietet sie? Um welche Tätigkeiten geht es und was ist eine Verzichtspende? Dr. Rafael Hörmann und Experte Josef Renner geben wertvolle Tipps!

Thumbnail zu Auslagen und Aufwendungsersatz

npo news&wissen Folge 8

Auslagen- und Aufwendungsersatz

Auslagen und Aufwendungsersatz bei gemeinnützigen Organisationen – was ist möglich und was nicht. Werden die Auslagen für die Bahnfahrt des Vorstandes zur Sitzung ersetzt? Und was ist mit der Zeit in der Bahn, wird die auch ersetzt? Braucht es Verträge und wann ist es Aufwendungsersatz, wann Vergütung? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner bringen Licht ins Dunkel.

NPO-Webinare

Thumbnail-Webinar-Änderungen-Gemeinnützigkeitsrecht

Live Webinar vom 27.04.2021

Teil 1: Alle Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht
Teil 2: Die Cyber-Versicherung

Im Live Webinar vom 27.04.2021 erläutern Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner alle Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts ab dem Jahr 2021. Im Anschluss stellt der Versicherungsspezialist Tino Braunschweig die Cyber-Versicherung vor.

Die virtuelle Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Live Webinar vom 16.03.2021

Die virtuelle Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber im März 2020 reagiert und mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie Erleichterungen für Vereine geschaffen, welche nun eine virtuelle Mitgliederversammlung auch ohne dahingehende Satzungsgrundlage ermöglichen. Diese Erleichterungen gelten aber nur vorübergehend bis derzeit 31.12.2021. Dieses Webinar zeigt Ihnen kompakt und auf einen Blick alles Wissenswerte für die rechtssichere Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer virtuellen Mitgliederversammlung.

Geplante Gesetzesänderung und Corona Sonderregelungen

Live Webinar vom 20.10.2020

Geplante Gesetzesänderung und Corona Sonderregelungen

Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern im Webinar vom 29.Oktober 2020 die geplanten Gesetzesänderungen und Corona Sonderregelungen. Das Webinar umfasst die Reformvorschläge des Bundesrats zur Änderung der Vorschriften des Gemeinnützigkeitsrecht noch zum Jahresende 2020, einen Überblick über die für das Kalenderjahr 2020 geltenden Sonderregeln für gemeinnützige Körperschaften durch das Bundesfinanzministerium und einen Überblick über die für die Kalenderjahre 2020 und 2021 geltenden Sonderregeln für Vereine und Stiftungen durch den Gesetzgeber bezüglich der Beschlussfassung und der Vorstandsamtszeit.