Alle Videos aus der Reihe nponews&wissen

Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner vermitteln grundlegendes Wissen und News für Führungskräfte und Gründer von Non-Profit-Organisationen – und natürlich auch für diejenigen, die es noch werden wollen!

Die Experten geben in kurzweiligen Gesprächen Basiswissen für den Non-Profit-Alltag weiter.

Besteuerung von NPOs  Rechtsform/Gründung  Vereinsrecht  Finanzierung von NPOs  Aktuelles  Vergütung bei NPOs  Buchhaltung

Besteuerung von NPOs

Thumbnail Vorteile der Gemeinnützigkeit

nponews&wissen Folge 41

Besteuerung: Vorteile der Gemeinnützigkeit

Was bringt eigentlich die Gemeinnützigkeit? Welche Vorteile haben gemeinnützige Vereine und Organisationen? Dieses Thema erläutern unsere NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge npo news&wissen.

Thumbnail Vermögensverwaltung

nponews&wissen Folge 20

Gemeinnützige Buchhaltung: Vermögensverwaltung

Die Vermögensverwaltung ist Bestandteil des 4-Sphären Modells und gehört zu den steuerbegünstigten Sphären. Was verbirgt sich hinter der Vermögensverwaltung bei gemeinnützigen Organisationen und wo liegen die Grenzen zwischen Vermögenverwaltung und steuerpflichtigem Geschäftsbetrieb? Diese Fragen erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge.

Gemeinnützige Buchhaltung - Der Zweckbetrieb

npo news&wissen Folge 17

Gemeinnützige Buchhaltung: Der Zweckbetrieb

Was ein Zweckbetrieb ist, wie eine genaue Zuordnung richtig funktioniert und was beachtet werden sollte, um Fehler zu vermeiden, erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner unter anderem anhand von Beispielen aus der Praxis.

Gemeinnützige Buchhaltung-Der ideelle Bereich des 4-Sphären Modells

nponews&wissen Folge 15

Gemeinnützige Buchhaltung: Der ideelle Bereich des 4-Sphären Modells

Der ideelle Bereich ist ein Bestandteil des 4-Sphären Modells. Die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erläutern in dieser Folge, welche Einnahmen eines gemeinnützigen Vereins diesem Bereich zuzuordnen sind und erläutern das an praktischen Beispielen.

Grundsteuer NPO

nponews&wissen Folge 50

Grundsteuer NPO

Die Grundsteuerreform - Was bedeutet sie für NPOs, Vereine, Verbände und Stiftungen? Warum auch sie eine Grundsteuerklärung abgeben müssen, obwohl diese formal von der Grundsteuer befreit sind, erläutern Dr. Rafael Hörmann und Philipp Kränkel in diesem Video.

Gemeinnützige Buchhaltung-Das 4-Sphären-Modell

nponews&wissen Folge 13

Gemeinnützige Buchhaltung: Das 4-Sphären-Modell

Wussten Sie schon, dass Sie die Tätigkeiten Ihrer gemeinnützigen Organisation in vier Sphären aufteilen sollten. Was steckt hinter der Grundidee des 4-Sphären-Modells? Wie heißen sie und warum ist die Aufteilung in verschiedene Sphären so wichtig? Diese Fragen klären Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner.

Rechtsform / Gründung

Vereinsgründung mit Ablaufplan

Wie gründet man einen eingetragenen Verein (e.V.), auf was muss man achten und wie lange dauert es? Die npo news&wissen Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner beschreiben in dieser Folge den Ablauf einer Vereinsanmeldung und erläutern die wichtigsten Aspekte.

nponews&wissen Folge 11

6 Dinge, die bei der Vereinsgründung zu beachten sind

Einen gemeinnützigen Verein zu gründen ist nicht schwer, doch wer bei der Gründung nicht gleich entscheidende Dinge berücksichtigt, hat möglicherweise im Nachhinein große Nachteile. Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erläutern 6 wichtige Punkte, die man bei einer Vereinsgründung berücksichtigen sollte.

Kosten der Vereinsgründung

nponews&wissen Folge 31

Kosten der Vereinsgründung

Wie hoch sind denn eigentlich die Kosten einer Vereinsgründung? Welche Kosten können anfallen und wie schaut es mit juristischer Beratung aus, braucht es einen Notar? Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erklären in Folge31von npo news&wissen alles Rund um das Thema "Kosten der Vereinsgründung".

nponews&wissen Folge 11

Was ist eine Stiftung?

nponews&wissen Folge 32

Was ist eine Stiftung?

Alle kennen sie, doch was ist eine Stiftung ganz genau? Wer leitet sie, welche Aufgaben hat sie, wie lange besteht sie und viele andere Fragen beantworten unsere Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge von npo news&wissen: Was ist eine Stiftung?

Die Verbrauchsstiftung

nponews&wissen Folge 35

Die Verbrauchsstiftung

Was ist eigentlich eine Verbrauchsstiftung und wann ist es eine Verbrauchsstiftung? Was steckt hinter den Begriffen "Hybridvermögen" oder "Grundstockvermögen"? Diese Fragen und noch viel mehr erläutern die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in der npo news&wissen Folge 35.

nponews&wissen Folge 38

Die gemeinnützige Stiftung

Die gemeinnützige Stiftung, ist sie eine eigene Art der Stiftung oder hat das nur etwas mit Steuerrecht zu tun? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Diese Fragen und noch viele mehr beantworten unsere NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in der Folge.

Die Stiftungs-GmbH

nponews&wissen Folge 36

Die Stiftungs-GmbH

Im Stiftungsrecht gibt es viele verwirrende Begrifflichkeiten. Eine davon ist die Stiftungs-GmbH. In dieser Folge npo news&wissen erklären die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner was sich dahinter verbirgt.

Die gemeinnützige Stiftung

nponews&wissen Folge 39

Die Familienstiftung

Die Familienstiftung ist ein weites Thema! Was genau ist eine Familienstiftung und welchen Zweck verfolgt sie? Wer gehört denn eigentlich zur Familie? Diese Fragen und noch viel mehr erläutern unsere NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge.

Vereinsrecht

Fallstricke bei der Satzungsänderung

nponews&wissen Folge 24

Fallstricke bei der Satzungsänderung

Bei einer Satzungsänderung kann ganz schön viel schiefgehen!
In dieser Folge npo news&wissen erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner die möglichen Fallstricke bei einer Satzungsänderung und wie sie vermieden werden können.

Satzungssitz oder Verwaltungssitz

nponews&wissen Folge 23

Vereinssitz – Satzungssitz oder Verwaltungssitz?

Was ist der Vereinssitz und was ist der Verwaltungssitz? Was hat es mit diesen zwei Begrifflichkeiten auf sich? Alle diese Fragen und noch mehr beantworten die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner u.a. anhand von Beispielen in der npo news&wissen Folge 23.

Eingetragener Verein oder nicht eingetragener Verein

nponews&wissen Folge 22

e.V. oder nicht e.V. ?

e.V. oder nicht e.V. … das ist hier die Frage?!?
Welche Unterschiede gibt es zwischen einem eingetragenen Verein und einem nicht eingetragenen Verein und wie lautet die Empfehlung der NPO Experten? Diese Fragen erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge npo news&wissen.

Rechtssicher zur Mitgliederversammlung einladen

nponews&wissen Folge 21

Rechtssicher zur Mitgliederversammlung einladen

Die Ladung zur Mitgliederversammlung stellt eine wesentliche Fehlerquelle bei der Durchführung einer Mitgliederversammlung dar. Was aber muss bei einer korrekten Ladung beachtet werden?

Alle wichtigen Infos dazu, erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner.

Protokollführung bei der Mitgliederversammlung

nponews&wissen Folge 16

Protokollführung bei der Mitgliederversammlung

Er bekleidet ein verantwortungsvolles Amt und ist für die vollständige Dokumentation einer Mitgliederversammlung verantwortlich: der Protokollführer. Und trotzdem wird häufig vernachlässigt diese Aufgabe rechtzeitig einer verantwortungsvollen und gewissenhaften Person zu übertragen. Welche Aufgaben ein Protokollführer auf jeden Fall erfüllen muss, erläutern Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge

Welche Aufgaben hat der Vereinsvorstand?

nponews&wissen Folge 9

Welche Aufgaben hat der Vereinsvorstand?

Er vertritt den Verein nach außen und trifft wichtige Entscheidungen: Der Vereinsvorstand. Hat er völlige Entscheidungsfreiheit und welche Rechte haben die Mitglieder? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner sprechen über Rechte und Pflichten von Vereinsvorständen und erläutern ihre Aufgaben, Kompetenzen und ihre Verantwortung.

Formen der Mitgliedschaft im Verein

nponews&wissen Folge 6

Formen der Mitgliedschaft im Verein

Was ist ein ordentliches Vereinsmitglied und was ist ein Fördermitglied? Sind im Vereinsrecht auch unterschiedliche Mitgliedschaftsformen möglich? Welche Rechte und Pflichten ergeben sich für diese Mitgliedschaftsformen und können einzelnen Mitgliedern vielleicht sogar abweichende Rechte zugewiesen werden?

Thumbnail Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

nponews&wissen Folge 19

Gemeinnützige Buchhaltung: Steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Der steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetrieb ist eine der 4 Sphären des 4-Sphären Modells. Was aber ist ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und wie die partielle Besteuerung funktioniert, beantworten die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in dieser Folge.

Häufige Fehler bei der Mitgliederversammlung

nponews&wissen Folge 18

Häufige Fehler bei der Mitgliederversammlung

Fehler, die bei einer Mitgliederversammlung gemacht werden, fallen meist erst im Nachhinein auf, z.B. wenn es etwas zu beweisen gibt. Wie Sie diese vermeiden, erläutern die Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner in der neuen Folge von nponews&wissen.

Der besondere Vertreter

nponews&wissen Folge 40

Der besondere Vertreter

Der besondere Vertreter bei Vereinen und Stiftungen - Was ist das und wie geht es? Unsere NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner unter anderem erklären, welche Aufgaben der besondere Vertreter hat.

Mitgliedsbeitrag aussetzen

nponews&wissen Folge 47

Mitgliedbeitrag aussetzen

Kann man den Mitgliedsbeitrag beim Verein so einfach aussetzen? Diese Frage und vieles mehr erfahren Sie in diesem Video von unseren NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner.

Finanzierung von NPOs

Sponsoring

nponews&wissen Folge 25

Sponsoring

In diesem Video erklären die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner unter anderem den Unterschied zwischen Spende und Sponsoring sowie die Begrifflichkeiten aktives und passives Sponsoring und wie diese jeweils steuerlich behandelt werden.

Die Aufwandsspende

nponews&wissen Folge 30

Die Aufwandsspende

Was ist eigentlich eine Aufwandsspende und wie weit ist eine Aufwandspende zulässig? Wie verhält es sich mit der Umsatzsteuer, was prüft sdas Finanzamt und braucht es schriftliche Verienbarungen? In dieser Folge npo news&wissen "Die Aufwandsspende" erklären die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner anhand von Beispielen aus der Praxis, was bei der Aufwandspende beachtet werden muss.

5 mögliche Einnahmequellen eines gemeinnützigen Vereins

nponews&wissen Folge 12

5 mögliche Einnahmequellen eines gemeinnützigen Vereins

Welche Einnahmemöglichkeiten zur Finanzierung eines Vereins gibt es neben der wesentlichen Einnahmequelle, dem Mitgliedsbeitrag, noch? Wie werden diese steuerlich behandelt und was ist dabei zu beachten?

Gemeinnützige Holding - npo news&wissen Folge 4

nponews&wissen Folge 4

Gemeinnützige Holding

Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern, was sich durch die Gemeinnützigkeitsreform 2020/21 geändert hat. Neben dem Bezug zur aktuellen Gesetzeslage erklären die NPO-Experten was eine Holding ist, wie man eine gemeinnützige Holding umsetzt und ob eine Holding auch nicht gemeinnützige Gesellschaften halten darf.

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts - npo news&wissen Folge 3

nponews&wissen Folge 3

Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

Reform oder Schönheitskorrektur? In dieser Folge von npo news&wissen erläutern Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner die aktuelle Reformen und ziehen ein Fazit, ob die lange erwartete Änderungen die Erwartungen erfüllt haben.

Beschlussfassung außerhalb von Mitgliederversammlungen

nponews&wissen Folge 2

Beschlussfassung außerhalb von Mitgliederversammlungen

Kann man außerhalb von Präsenzveranstaltungen Beschlüsse fassen? In dieser Folge von nponews&wissen sprechen die NPO-Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner über dieses Corona-spezifische Thema und erörtern die aktuell geltende Gesetzeslage.

Virtuelle Mitgliederversammlung

npo news&wissen Folge 1

Die virtuelle Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlungen in Corona Zeiten - geht das auch Online? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern die Möglichkeit für Vereine, Mitgliederversammlungen in virtueller Präsenz durchzuführen.

Neue gemeinnützige Zwecke

nponews&wissen Folge 27

Neue gemeinnützige Zwecke

Der Blick in die Glaskugel! Welche neuen gemeinnützigen Zwecke sollen kommen? In dieser Folge npo news&wissen thematisieren die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner, welche möglichen Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht mit dem neuen Koalitionsvertrag einhergehen könnten.

Das Transparenzregister

nponews&wissen Folge 28

Das Transparenzregister

Das Transparenzregister bei gemeinnützigen Organisationen. Was ist das eigentlich, wen betrifft es und was gilt es zu beachten? Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erläutern in dieser nponews&wissen Folge die wichtigsten Fragen zum Transparenzregister bei gemeinnützigen Organisationen.

Vergütung bei NPOs

Die Übungsleiterpauschale

npo news&wissen Folge 10

Die Übungsleiterpauschale

Was ist die Übungsleiterpauschale, wie unterscheidet sie sich von der Ehrenamtspauschale und was für Vorteile bietet sie? Um welche Tätigkeiten geht es und was ist eine Verzichtspende? Dr. Rafael Hörmann und Experte Josef Renner geben wertvolle Tipps!

Thumbnail zu Auslagen und Aufwendungsersatz

npo news&wissen Folge 8

Auslagen- und Aufwendungsersatz

Auslagen und Aufwendungsersatz bei gemeinnützigen Organisationen – was ist möglich und was nicht. Werden die Auslagen für die Bahnfahrt des Vorstandes zur Sitzung ersetzt? Und was ist mit der Zeit in der Bahn, wird die auch ersetzt? Braucht es Verträge und wann ist es Aufwendungsersatz, wann Vergütung? Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner bringen Licht ins Dunkel.

Buchhaltung

Die Rücklagenbildung im Verein

npo news&wissen Folge 45

Die Buchführung im Verein

Gibt es eine Buchführungspflicht für Vereine? In diesem Video erläutern die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner, ob Vereine eine Buchführungspflicht haben und welche Ausnahmen es gibt.

npo news&wissen Folge 44

Die freie Rücklage

In diesem Video erklären die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner was eine "freie Rücklage" ist, wie man sie bildet und noch vieles mehr.

Die Buchführung im Verein

npo news&wissen Folge 44

NPO-Webinare

Thumbnail-Webinar-Änderungen-Gemeinnützigkeitsrecht

Live Webinar vom 27.04.2021

Teil 1: Alle Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht
Teil 2: Die Cyber-Versicherung

Im Live Webinar vom 27.04.2021 erläutern Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner alle Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts ab dem Jahr 2021. Im Anschluss stellt der Versicherungsspezialist Tino Braunschweig die Cyber-Versicherung vor.

Die virtuelle Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Live Webinar vom 16.03.2021

Die virtuelle Mitgliederversammlung in Corona-Zeiten

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Gesetzgeber im März 2020 reagiert und mit dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie Erleichterungen für Vereine geschaffen, welche nun eine virtuelle Mitgliederversammlung auch ohne dahingehende Satzungsgrundlage ermöglichen. Diese Erleichterungen gelten aber nur vorübergehend bis derzeit 31.12.2021. Dieses Webinar zeigt Ihnen kompakt und auf einen Blick alles Wissenswerte für die rechtssichere Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer virtuellen Mitgliederversammlung.

Geplante Gesetzesänderung und Corona Sonderregelungen

Live Webinar vom 20.10.2020

Geplante Gesetzesänderung und Corona Sonderregelungen

Die NPO Experten Dr. Rafael Hörmann und Josef Renner erörtern im Webinar vom 29.Oktober 2020 die geplanten Gesetzesänderungen und Corona Sonderregelungen. Das Webinar umfasst die Reformvorschläge des Bundesrats zur Änderung der Vorschriften des Gemeinnützigkeitsrecht noch zum Jahresende 2020, einen Überblick über die für das Kalenderjahr 2020 geltenden Sonderregeln für gemeinnützige Körperschaften durch das Bundesfinanzministerium und einen Überblick über die für die Kalenderjahre 2020 und 2021 geltenden Sonderregeln für Vereine und Stiftungen durch den Gesetzgeber bezüglich der Beschlussfassung und der Vorstandsamtszeit.